Die Puppe “Lingufino” lernt und spricht sorbisch

Auf der Fachkonferenz des Sorbischen Schulvereins und der Domowina 2022 in Schmochtitz stellte die Firma Linguwerk GmbH die sorbischsprachige Puppe "Lingufino" vor. Das Plüschtier ist ein Lernspiel, welches Sprache erkennt und auf sie reagiert, sodass sich die Kinder mit ihr auf Sorbisch unterhalten und singen können und sich dabei im Sorbischen verbessern.

Insgesamt 50 Puppen schenkte die Firma damals den sorbischen Bildungseinrichtungen. Die nachfolgende Evaluation in den Einrichtungen war erfolgreich und die Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher nutzen das Plüschtier gern. Neben Geschichten, Abenteuern, sorbischen Märchen und Kinderliedern beinhaltet das Repertoire der Puppe auch Rätsel und Gebete, und bietet sogar Begleitung beim Zähneputzen.

Zu Ostern haben wir jetzt eine Überraschung für Sie: nachdem die Evaluation in den Einrichtungen erfolgreich war, können Sie sich jetzt das sorbischsprachige Modul in Kombination mit dem Modul "Lingufino lernt Sorbisch " exklusiv in der Sorbischen Kulturinformation in Bautzen kaufen. Die ersten fünf Interessenten erhalten auch die Puppe in der SKI. Und wer nicht schnell genug war, kann sie sich hier bestellen: https://lingufino.de/shop

Derzeit wird die niedersorbische Variante aufgenommen. Anna-Maria Bretschneider leiht ihre Stimme dem niedersorbischen Lingufino sowie bereits der obersorbischen Puppe und Jan Meschkank begleitet das Projekt als Sprachwissenschaftler. Im Sommer 2024 soll die niedersorbische Variante in den Bil-dungseinrichtungen der Niederlausitz evaluiert werden.